Einreise Kanada + USA
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Update (07.03.2016) zur Einreise nach Kanada:

Kanada hat die Einführung der neuen Einreisebestimmungen um ein halbes Jahr verschoben. Eigentlich sollte die Beantragung der so genannten Electronic Travel Authorization (ETA) ab 15. März auch für deutsche Reisende Pflicht werden, nun tritt das Verfahren wohl erst im Herbst in Kraft. 

Ab diesem Zeitpunkt müssen auch nicht visapflichtige Reisende das Dokument vor Abflug beantragen. Es wird innerhalb von wenigen Minuten online ausgestellt und kostet sieben kanadische Dollar. Die Daten werden automatisch mit dem Reisepass verknüpft, so dass kein Ausdruck benötigt wird. Die ETA ist fünf Jahre oder bis zum Ablauf des Reisepasses gültig.

 

Neue Einreisebestimmungen für Kanada

Für alle Staatsangehörigen aus Ländern ohne Visumspflicht ist für alle Abflüge ab dem 15. März 2016 rechtzeitig vor Reisebeginn eine online-basierte Reiseerlaubnis einzuholen. Die „eTA“ genannte Reiseerlaubnis (Electronic Travel Authorization) muss von jedem Reisenden – auch von Kindern – aus einem Land ohne Visumspflicht unter www.cic.gc.ca/english/visit/eta-start.asp beantragt werden. Es empfiehlt sich, den Antrag bis 72 Stunden vor Abflug auszufüllen. Bei späteren Anmeldungen kann eine rechtzeitige Bearbeitung des Antrags durch die kanadischen Behörden nicht mehr garantiert werden. Die Kosten belaufen sich auf 7 CAD pro Person. Das "eTA" ist für 5 Jahre gültig.

 

USA-NEUERUNG seit dem 21. Januar 2016 - 14:15 Uhr

Alle Reisenden mit Zielorten in den USA bzw. mit Umsteigeverbindungen über die USA in Drittländer, die neben der deutschen auch eine doppelte Staatsbürgerschaft mit den Ländern IRAN, SYRIEN, IRAK oder SUDAN besitzen, müssen zukünftig ein Touristenvisum für die Einreise in die USA vorweisen.

Ebenso müssen alle deutschen Staatsbürger, die seit März 2011 in den Iran, nach Syrien, in den Sudan oder den Irak gereist sind (z.B. auf Studienreisen) ein Touristenvisum für die Einreise in die USA vorweisen.
In all diesen Fällen reicht die Einreise mit dem sogenannten ESTA nicht mehr aus - auch dann nicht wenn noch ein gültiges ESTA existiert!

Ausführliche Informationen finden Sie auf folgender Webseite: http://ustraveldocs.com/de

Wir bitten um Berücksichtigung dieser Neuerungen bei der Reiseplanung.

 

Ab 12.01.2009: Neue USA Einreisebestimmungen (ESTA)
- Online Registrierung vor Reiseantritt erforderlich

Ab dem 12. Januar 2009 wird das Einreisegenehmigungssystem „ESTA“ (Electronic System
for Travel Authorization) für USA-Reisende verbindlich eingesetzt.

ESTA - Electronic System for Travel Authorization

Das bedeutet, dass die Kunden die Einreisedaten vor Reiseantritt kostenfrei online über
das webbasierte System ESTA des U. S. Department of Homeland Security eingeben
müssen, um eine Einreisegenehmigung zu erhalten. Da die Genehmigung bis zu 72
Stunden dauern kann, empfehlen wir, dies so früh wie möglich möglich zu tun.

Die erforderlichen Angaben entsprechen denen des Formulars I-94W. Die Pflicht zur
Registrierung und Genehmigung gilt auch für mitreisende Kinder. Für Personen, die mit
einem Visum in die USA einreisen, amerikanische und kanadische Staatsbürger sowie
Fluggäste mit einer Aufenthaltsgenehmigung für die USA (Resident Card) ist keine
Registrierung erforderlich.

Die Genehmigung ist in Verbindung mit einem gültigen Reisepass zwei Jahre gültig. Für
USA-Besuche innerhalb dieses Zeitraumes muss die ESTA-Registrierung lediglich
aktualisiert werden.

Die Handhabung des Online-Systems ESTA ist einfach: Reisende werden in verschiedenen
Sprachen durch die einzelnen Schritte geführt, darunter auch auf Deutsch. Die Angaben
müssen jedoch in englischer Sprache erfolgen.

Nach der Eingabe werden die Daten online an die zuständige US-Behörde geschickt; es
erfolgt die Zuteilung einer persönlichen Registriernummer. Die Benachrichtigung über die
Erteilung oder Ablehnung der Einreisegenehmigung erfolgt automatisch per E-Mail.

Es wird empfohlen, sich vor der Abreise rechtzeitig über den Stand der Bearbeitung zu
informieren und die Genehmigung in schriftlicher Form bei sich zu führen.

Sollte sich nach der Genehmigungserteilung die Zieladresse oder die Reisedaten ändern,
ist eine Aktualisierung dieser Informationen mithilfe der erteilten Registriernummer auf der
ESTA-Website jederzeit möglich.

Mögliche Fragen zur Registrierung und zur Verwendung der erhobenen Daten werden auf
der Website umfassend beantwortet


 

Für USA-Flüge ab 01. November 2010:
Secure Flight Final Rule und „Ticketing Inhibition“

Im Rahmen des durch die US-amerikanischen Behörden verabschiedeten Secure Flight
Programms müssen Fluggäste bei der Buchung eines USA-Fluges zusätzliche persönliche
Daten angeben. Diese Regelung gilt für alle Flüge ab dem 1. November 2010 und ist
unabhängig vom Zeitpunkt der Buchung.

Das Secure Flight Programm der US-amerikanischen Behörde Transportation Security
Administration (TSA) dient dazu, die Sicherheit auf internationalen und inneramerikanischen
Flügen zu erhöhen. Hierzu erfolgt durch die US-Behörden ein optimierter Abgleich
sogenannter Beobachtungslisten, z. B. um zu verhindern, dass Personen, die auf der
„No Fly“-Liste stehen, an Bord eines Flugzeuges gelangen.

Folgende Secure Flight Passenger Daten (SFPD) sind daher für die Buchung von
Flügen in die / aus den USA mit Reisedatum ab dem 01. November 2010 zwingend
im PNR anzugeben:

- Vollständiger Name (wie auf dem gültigen, amtlichen Reisepass angegeben)
- Geburtsdatum
- Geschlecht
- Redress-Nummer (falls vorhanden)*

Die Angaben müssen von den Fluggesellschaften bis 72 Stunden vor Abflug an die TSA
weitergeleitet werden. Flugbuchungen ohne SFPD werden vom Secure Flight Programm
abgewiesen. In diesem Fall besteht das Risiko, dass die Bordkarte sowohl online als auch
am Check-in Automaten nicht mehr gedruckt werden kann, und weitere Sicherheits-
überprüfungen am Flughafen durchgeführt werden müssen. Auch eine Abweisung des
Reisenden vom Flug ist nicht auszuschließen.

Die Daten können über ein „SSR DOCS“ Element in die Buchung eingegeben werden.
Alternativ können Lufthansa und Austrian Reisende bestehende Buchungen unter Angabe
des Filekeys selbst unter lufthansa.com >„Meine Buchungen“ >„Meine Buchungsübersicht“
vervollständigen. Die unter lufthansa.com eingegebenen Secure Flight Passenger Daten
werden an alle an der Reise beteiligten Airlines weitergeleitet und sind als „SSR DOCS“
Element in der Buchung ersichtlich.

Im Rahmen des Secure Flight Programms werden Lufthansa und Austrian der von der IATA
ausgesprochenen Empfehlung eines „Inhibit Ticketing“ folgen und für alle Buchungen, die
einen von Secure Flight betroffenen Flug (entweder von LH, OS und/oder einem Interline
Partner durchgeführt) beinhalten und noch keine Secure Flight Daten haben, z. B. über
Amadeus, die Ticketausstellung auf einem LH bzw. OS etix® (220 bzw. 257) ab dem 01.
November 2010 weltweit unterbinden. Die Unterbindung der Ticketausstellung findet sowohl
für die Erstausstellung als auch für Umschreibungen Anwendung. Hierdurch soll vermieden
werden, dass Passagieren von Lufthansa und Austrian aufgrund fehlender oder
unvollständiger Daten und den Weisungen der US-amerikanischen Behörden der Transport
verweigert werden muss.

Bei Buchungen mit Reiseantritt ab dem 01. November 2010, für die bereits ein Ticket ohne
Secure Flight Daten ausgestellt wurde, werden Lufthansa und Austrian dem ausstellenden
Büro per Queue-Message einen Hinweis geben mit der Bitte, den Kunden zu kontaktieren,
damit die notwendigen Angaben entweder über das Reisebüro eingestellt werden können.

Detaillierte Informationen zum Secure Flight Programm sind unter www.tsa.gov abrufbar.

* Personen, die falsch identifiziert wurden, können unter www.dhs.gov/trip eine Redress-Nummer
(Entschädigungsnummer) beantragen, um Falschidentifizierungen zukünftig zu vermeiden

Quelle: Lufthansa

Weitere nützliche Informationen finden Sie auch unter:

http://www.visumusa.net/
http://www.studying-in-us.org/de/visum-usa-und-einreisebestimmungen/

 
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